Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium wird Deutscher Vizemeister im Schach

Bei den vom 14.-17. Mai in Kassel ausgetragenen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2023 erreichte die KaSchmiR-Mannschaft im Turnier der Schülerinnen einen hervorragenden zweiten Platz. Angetreten waren 19 Mannschaften aus 14 Bundesländern. Zur Teilnahme war berechtigt, wer sich über den jeweiligen Landesausscheid qualifiziert hatte.

Abschlusstabelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-m/tabelle/
Wer dort auf unsere Mannschaft klickt, kann sich die Einzelergebnisse ansehen.

Gespielt wurden sieben Runden. In jeder Runde traten jeweils vier Schülerinnen einer Schule (Brett 1 bis 4) gegen eine andere Schule an. Die Mannschaft, die in diesen vier Partien mehr Siege erreichte, gewann den Mannschaftskampf. Jede einzelne Partie konnte dabei bis zu zwei Stunden dauern. Eine enorme Konzentrationsleistung bei drei Runden an einem Tag.

Für das KaSchmiR-Gymnasium spielten:
Brett 1 Paula Czäczine, Klasse 6a
Brett 2 Laura Czäczine, Klasse 8a
Brett 3 Annabel Ziegler, Klasse 8a
Brett 4 Leonore Budka, Klasse 8a

Offensichtlich hat die Klasse 8a einiges an „Know-how“ zu bieten, besonders wenn man bedenkt, dass andere Schulen auch Schülerinnen der Klassenstufe 11 aufboten. Laura und Annabel erzielten jeweils 6 Siege aus 7 Partien und damit die besten Ergebnisse an ihren Brettern. Leonore konnte 3 Siege einfahren und war der Beweis dafür, dass Mädchen kämpfen können. In einer Partie hatte sie einen Läufer und einen Springer verloren als die Gegnerin plötzlich remis anbot. Doch Leonore lehnte ab, kämpfte weiter und konnte schließlich sogar noch gewinnen. Remis gab es bei uns nicht!

Besonders stark spielte Paula. Sie bekam an Brett 1 die besten Gegnerinnen, doch die hatten meistens das Nachsehen. Mit 5 Siegen bei nur 2 Niederlagen gab Paula den Ton an. Denn immer wenn sie siegte, konnte auch die Mannschaft gewinnen.

Die fünf Mannschaftssiege wurden gegen die Schulen aus Kiel, Ottweiler (Saarland), Rotenburg (Hessen), Paderborn (NRW) und Papenburg (Niedersachsen) erzielt. Nur gegen Solingen und Garching gab es Niederlagen.

Das reichte zu Platz 2, wobei unsere Mannschaft sich hauchdünn gegen das Gymnasium aus Paderborn durchsetzte. Die ersten vier Wertungen waren gleich (gleich viele Mannschaftspunkte, gleich starke Gegner, gleich viele Brettpunkte, gleich viele Siege). Aber die fünfte Wertung, das direkte Duell, hatten wir gewonnen.

Ein toller Erfolg! Und der Beweis, dass es die KaSchmiR-Schülerinnen echt drauf haben. 🙂