Religion

“Unser Nächster ist nicht nur der Mensch. Unsere Nächsten sind alle Wesen. Deshalb glaube ich, dass der Begriff der Ehrfurcht vor dem Leben unseren Gedanken der Humanität mehr Tiefe, mehr Größe und mehr Wirksamkeit verleiht.”

– Albert Schweizer –

Fachlehrer

Frau Heinrich
Frau Hofmann  

Fach-
konferenz-
leitung

Frau Hofmann

Unterricht

Klassen 5 bis 6:
je eine Wochenstunde

Klassen 7 bis 10:
je zwei Wochenstunden

Klassen 11 und 12:
Grundkurs mit zwei Wochenstunden

Unsere
Schwerpunkte

Verantwortungsvoll in der Welt zu handeln, ist für niemanden immer leicht und stellt für Heranwachsende noch einmal im Besonderen eine große Herausforderung dar. Der Religionsunterricht möchte beim Suchen, Abwägen und Reflektieren von Handlungsmöglichkeiten eine Unterstützung bieten. Dabei strebt er stets einen Dialog bzw. eine Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben an. So sollen die Schüler/innen ermutigt werden, sich für die Bewahrung der Natur genauso wie für Frieden, Gerechtigkeit und generell ein soziales Miteinander einzusetzen. In einer Gesellschaft, in der Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und auch Hass und Hetze auf verschiedenen Wegen immer wieder zum Vorschein kommen, will der Religionsunterricht einen Beitrag dazu leisten, Schüler/innen sprach- und handlungsfähig zu machen. Um diese Ziele zu erreichen, beschäftigen sich die Schüler/innen mit verschiedenen Religionen, setzen sich mit Gottesvorstellungen des Alten und Neuen Testaments auseinander, erlernen und schärfen ethische Diskurs- und Urteilsfähigkeit und reflektieren das (historische) Handeln in der Kirche sowie die aktuellen Aufgaben der Kirche in der Welt. 

Aktivitäten

Kirchenbesuch

Besuch der Synagoge

Besuch von Ausstellungen zu Religionsthemen oder Themen wie Frieden, Diakonie, Schöpfung

Newsblog