Zum letzten Mal : “H – wie Hamlet”

Am Dienstag, dem 6. Juni 2023 um 18.00 in der Aula.

Etwas ist faul im Staate Dänemark. Der König steht im Krieg mit Norwegen, seine Frau, hochschwanger, ist allein am Hof von Helsingör, nicht wissend, wie die Kämpfe ausgehen. Gerade als sie entbunden ist, kommt der Bote und bringt die Nachricht von siegreicher Schlacht und dem Tod des Königs – ein Thronfolger wird lebenswichtig…
Was geschah, bevor Hamlet aus Wittenberg heimkehrte, bevor Claudius seinen Bruder vergiftete?
“Die Anderen” probieren eine Antwort…

Empfehlung

“Was ist das Leben eines Kindes gegen die Not eines Landes? Was ist das Geschlecht gegen das Menschsein an sich? Wer bin ich? Sehe ich in den Spiegel, blickt mich ein fragender Mensch an, auf der Suche nach sich.“ Das Stück „H – wie Hamlet“ von der Theatergruppe „Die Anderen“ handelt von der Frage der Menschlichkeit und der Liebe. Es geht um Identität und darum, wie wir die Welt betrachten. Wie das in Zusammenhang mit dem wohlbekannten „Hamlet“ von William Shakespeare gebracht werden kann? Dieses Stück überrascht. Vielleicht wird es Ihre Sicht auf den literarischen Hamlet verändern. Mit Schauspiel, Gesang und beeindruckenden Monologen inspiriert es, über die Frage nachzudenken, was Menschen ausmacht und was sie zu dem macht, was sie sind – ohne dabei den Bezug zur Aktualität und eine gute Portion Philosophie zu vergessen.

Ronja Flämig