Eröffnung der neuen Gedenkstätte „Lern- und Gedenkort Kaßberggefängnis”

Bereits am 26.09.2023 durften wir, der Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 11, im neuen Lern- und Gedenkort Kaßberggefängnis im Rahmen einer Führung und eines Workshops mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Vereins Kristina Hahn und Robert Schröpfer, mehr über die doppelte Diktaturgeschichte und den früheren Hafttrakt B erfahren. Der Besuch im Lern- und Gedenkort, den wir als erste Gruppe jemals abhalten durften, bot uns einen großen Einblick in das frühere Gefängnis und den damit verbundenen ehemaligen Insassen-Geschichten. Das anschließende Zeitzeugeninterview, bei dem Petra Weise uns ihre persönliche Geschichte als politische Gefangene in der DDR mit dem schlussendlichen Freikauf in die BRD über das Kaßberggefängnis näherbrachte, berührte uns alle sehr.

Als nun am Freitag, den 20.10.2023, die offizielle Eröffnung des Lern- und Gedenkortes anstand, waren auch wir vor Ort, um gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und um die 300 weiteren Gästen diesen Meilenstein zu zelebrieren.

Zu Beginn der Veranstaltung saßen wir zusammen mit all den anderen geladenen Gästen in einem großen Festzelt. Es sang der Chor „Kaleidoskop“ des SFZ Förderzentrums Chemnitz, der Finanzbürgermeister Ralph Burghart, unser Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, sowie Evelyn Zupke, die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, hielten bewegende Reden mit ihrer ganz persönlichen Note. Den Abschluss der Reden bildete Jürgen Renz (Vorsitzender des Lern- und Gedenkortes e.V), welcher zuerst zwei Zeitzeuginnen und deren Geschichte vorstellte, sich dann aber auch voller Stolz an die Eröffnung des Projekts machte. Während die Hauptakteure des Nachmittags das rote Eröffnungsband feierlich durchschnitten, standen wir (etwas aufgeregt) vor unserer Tafel, die vom Verein mit unseren gefertigten Plakaten zum Thema „Kaßberggefängnis“, sowie Ergebnissen des Workshops vom 26.09.23 geschmückt waren. Kristina Hahn sagte uns, wir sollen nun ein kurzes Gespräch mit dem Ministerpräsidenten führen, indem wir unsere Ergebnisse und Erlebnisse des Workshop-Tages kurz schildern. Als Michael Kretschmer dann bei uns angelangt war, stellte er uns ein paar kleine Fragen, die wir ihm natürlich ausführlich beantworteten. Allgemein wurde Interesse an unserem Workshop-Tag gezeigt, auch von anderen Gästen, was uns alle sehr freute.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lern- und Gedenkort Kaßberggefängnis e.V für die Möglichkeit des ersten Besuches und die Einladung zur Eröffnungsfeier. Wir finden, hier ist etwas Wertvolles auf die Beine gestellt worden, was die wichtige Geschichte des ehemaligen Gefängnisses und der damit einhergehenden Zeit der DDR und des Nationalsozialismus nicht vergessen lässt und somit einen großen Wert für alle (nachfolgenden) Generationen besitzt.

Von Alina (Jg11)

(genutzte Bilder stammen z.T von einer Privatperson unseres Kurses sowie von Christian Sünderwald/Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V.)