Projekttage Klasse 8: Karl Schmidt Rottluff und die Perspektiven

Vom 01.11.23 – 03.11.23 fanden am Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium die fächerverbindenden Projekttage statt. In der Klassenstufe 8 war das Thema Karl Schmidt Rottluff und die Perspektiven. Dieses Thema wurde in der Mathematik, Informatik aber auch in Deutsch sowie Französisch bearbeitet. Einen Tag verbrachten die Klassen jeweils in den Kunstsammlungen und arbeiteten hier zu den Werken von Karl Schmidt-Rottluff.

Nach einem Rundgang, in dem die malerische Entwicklung von Karl Schmidt-Rottluff beleuchtet wurde, ging es an die Praxis. Zuerst wurden Studien von Plastiken aus mehreren Ansichten angefertigt. Danach suchte sich jeder Schüler ein Vorbild Werk aus, welches er skizzenhaft in eine andere Perspektive übertrug. Das letzte Drittel des Vormittages verbrachten die Achtklässler im Atelier der Kunstsammlungen und malten ihre perspektivisch neue Variante mit Ölpastell.

Am 10.11.23 gab es dann den Höhepunkt der Zusammenarbeit mit den Kunstsammlungen, die Ausstellungseröffnung/Vernissage der Schülerarbeiten im Säulensaal.