Landesfinale im Tischtennis

Junge Schülerinnen auf großer Bühne

Eine Auswahl an fünf Schülerinnen aus den Klassen 5a und 5c erlebten einen aufregenden Wettkampftag in der traditionsreichen Sporthalle in Döbeln.

An fast dreißig Tischen und vielen Teams aus sächsischen Schulen stellte sich unser junges Mädchenteam den herausfordernden Spielen.

In jeder Begegnung wurden zunächst zwei Doppelspiele absolviert. Danach folgten 4 Einzelwettkämpfe. Stand es nach den ersten sechs Spielen unentschieden kam es zu einem entscheidenden Doppel.

So erging es uns gegen das Mädchenteam vom Kant-Gymnasium aus Leipzig. Leider verpassten wir hier nur knapp einen Sieg und damit wohl auch eine Platzierung auf dem Podest.

Gegen das gute Team vom Melanchthon Gymnasium aus Bautzen hatten wir wenig entgegenzusetzen, da uns gegenüber, gut trainierte Sechstklässlerinnen standen.

Die Spiele gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach verliefen durchwachsen. Zunächst nach Punkten gleich auf, fehlte uns am Ende mehr Erfahrung und Training, um erfolgreich zu siegen.

Das ist die Aufgabe im nächsten Schuljahr!  

Platzierung WK IV

  1. Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
  2. Immanuel-Kant-Gymnasium Leipzig
  3. Goethe-Gymnasium Reichenbach
  4. Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz

Vielen Dank an alle Tischtennisspielerinnen, Eltern und der Schulleitung, welche diese Teilnahme ermöglicht haben. Es war ein toller Wettkampftag als Zuschauerin, Sportlerin und Pädagogin J

Fr. Kux