Exkursion ins Hygienemuseum Dresden

„Haie in der U-Bahnstation am Alexanderplatz nach dem Platzen eines Berliner Großaquariums“

Quelle: https://twitter.com/rainerschund/status/1603707865834946560?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1603707865834946560%7Ctwgr%5E98d4c4947c869ff2c3736c51f8646a1b47329759%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.mimikama.org%2Fhai-alarm-am-alexanderplatz-lustig-aber-falsch%2F

Handelt es sich um eine wahre Nachricht oder um „Fake News“? Um diese Frage beantworten zu können, besuchte die Klasse 8a am 15.12.2022 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Morawetz und ihrer GRW-Lehrerin Frau Kretzschmar die Ausstellung „Fake – Die ganze Wahrheit“ im Hygienemuseum in Dresden. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung, die das Verhältnis zwischen Lüge und Wahrheit im Alltag beleuchtet, beschäftigten wir uns im Rahmen eines Workshops mit dem Phänomen „Fake News“. Anhand von Beispielen lernten wir, was „Fake News“ sind, wie man sie erkennen kann und welche Absicht hinter der Verbreitung von Falschnachrichten steht.

Nach dem Workshop läuteten wir dann gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit einem Besuch des Dresdner Striezelmarkts ein, bevor es am späten Nachmittag wieder zurück nach Chemnitz ging.

Im Anschluss an die Exkursion stellten die Schülerinnen und Schüler der 8a im GRW-Unterricht vier Tipps zusammen, wie auch Sie/Ihr „Fake News“ im Internet auf die Schliche kommen könnt:   

  1. Klärt, ob auch andere Medien in ähnlicher Weise berichten und ob die Nachricht aktuell ist.
  2. Überprüft, ob sich die Nachricht auf seriöse Quellen bezieht.
  3. Achtet auf den Autor der Nachricht. Ist er Experte auf dem Gebiet? Welche Intention könnte er haben?
  4. Nutzt die Google-Bildersuche, um den Ursprung und Kontext von Bildern heraus-zufinden.

Übrigens: Unsere Recherche im Unterricht zeigte, dass es sich beim Beispiel oben um eine Falschnachricht handelt. Der Tweet wurde vom Comedy-Account @rainerschund veröffentlicht. Das Bild stammt von einer Überschwemmung in Toronto, Kanada 2012. Die Haie wurden hinzugefügt.