Zooausflug der 5. Klassen

Am 6.11.2023 fuhren die 5. Klässler in den Zoo Leipzig zum Thema Elefant, Tiger & Co. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen mit den jeweiligen Aufgaben eingeteilt.

Als erstes gingen wir mit den Lehrern zu den Elefanten und beobachteten diese unter Wasser.

Wir haben erfahren, dass die Elefanten sehr gute Schwimmer sind. Ebenso lernten wir wie sie sich pflegen und verständigen und wie ihre Nahrungsaufnahme aussieht.

Die Robben die wir als nächstes anschauten waren sehr interessant. Wir beobachteten sie ebenso durch eine Scheibe, die am Wasser angebracht war. Wir lernten wie sie sich fortbewegen und was sie essen und wo sie wohnten.

Die nächste Station war das Gondwana Land. Dort durften wir uns frei bewegen. Ebenso haben wir verschiedenste Tiere angeschaut. Die sowohl am Äquator als auch im Dschungel wohnen.

Nach dem Gondwana Land durften wir weiterhin selbstständig durch den Zoo laufen. Dort begegneten wir der Giraffe auch Rotschild Giraffe genannt. Die Giraffen haben ein sehr großes Gehege namens Kivara Savanne, was sie auch mit anderen Tieren z.B. den Zebras und der afrikanischen Gazelle teilen. Meiner Meinung nach ist es das größte Gehege im Leipziger Zoo.

Den kleinen Koala sahen wir uns auch noch an. Wenn man genauer hinschaute sah man sein flauschiges, samt weiches graues Fell. Man findet ihn am Zoo Eingang. Dieser schlief gerade genüsslich.

Als nächstes sahen wir uns die Schimpansen im Pongoland an. Diese waren im großen Affenhaus aufgrund des regnerischen Wetters. Im Affenhaus fand man verschiedene Affen wie z.B. den Gorilla oder den Orang – Utan.

Am schönsten fand ich das selbstständige Laufen durch den Zoo. Denn dabei lernte ich sehr viel. Ich fand auch neue Tiere, die ich zuvor noch nicht kannte.

An diesem Tag lernten wir alle etwas Interessantes, was wir noch nicht wussten. Nicht nur über die Tiere, sondern wir lernten auch selbstständig zu handeln.

Das machte uns alles riesigen Spaß!