„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
– Aldous Huxley –
Fachlehrer
Herr Escher
Frau Ewert
Herr Goller (Referendar)
Frau Grove
Herr Günther
Frau Hofmann
Frau Hübner
Frau Junghans
Frau Kopp
Herr Kopp
Frau Kopecký
Frau Kretschmann
Herr Meinig
Frau Röber
Herr Schönborn
Frau Schöne-Warnefeld
(Referendarin)
Frau Seedorff
Frau Struwe (Referendarin)
Frau Weiner
Fach-
konferenz-
leitung
Frau Röber
Unterricht
Klasse 5:
fünf Wochenstunden
Klassen 6 bis 10:
je vier Wochenstunden
Klassen 11 und 12:
Grundkurs mit vier Wochenstunden
Leistungskurs mit fünf Wochenstunden
Wahlgrundkurs Deutsch-Geschichte-Philosophie mit zwei Wochenstunden
Unsere
Schwerpunkte
In den Klassenstufen 5 und 6 wird der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium gestaltet. Dabei wird der Umgang mit verschiedenen Textsorten sowie das Schreiben eigener Texte erlernt und vertieft. Ebenso wird Sprache thematisiert und bis zum Ende der Klassenstufe 7 die funktionale Anwendung von Grammatik und Rechtschreibung trainiert. Ein besonderes Highlight ist der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher einander vorstellen können und um den Schulsieg wetteifern. Wir konnten bereits einen Einzug in das Bundesfinale in Berlin feiern.
In der Klassenstufe 8 wird das Debattieren erlernt. Unsere Schule nimmt an dem Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Dabei stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11 einem Klassenwettbewerb, debattieren im Schulentscheid und die Sieger messen sich im Regionalwettbewerb. Einige unserer Schülerinnen und Schüler nahmen bereits am sächsischen Landeswettbewerb und sogar am Bundeswettbewerb in Berlin teil.
Ab der Klassenstufe 8 werden die wesentlichen Arbeitstechniken für das Abitur erarbeitet und gefestigt. Ebenso unterstützt der Deutschunterricht die Vorbereitung der Facharbeiten, indem die formalen Anforderungen beigebracht werden.
Vor allem das Lesen bildet einen besonderen Schwerpunkt in unserer didaktischen und auch pädagogischen Arbeit. Pro Schuljahr sollen die Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Ganzschriften lesen. Weiterhin ergänzen Theaterbesuche das im Unterricht erworbene Wissen und machen Literatur erfahrbar.
Außerunterrichtliche Angebote (z.B. die Theatergruppe oder die Schülerzeitung) sollen besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern.
Ein besonderes Ereignis zum Ende der Schulzeit ist die traditionelle Exkursion nach Weimar in der Klassenstufe 12.
Aktivitäten
Wettbewerbe:
Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6
Jugend debattiert Klassestufen 8-11
Stefan-Heym-Wettbewerb für Junge Literatur
Exkursionen:
Theaterbesuch „Weihnachtsstück“ Klassenstufe 5 und 6
Theaterbesuch Klassenstufe 7-12
Weimar-Exkursion Klassenstufe 12
Projekte und Angebote:
Schülerzeitung „PenneTrant“
Theatergruppe „Die Anderen“
GTA Theater, Das Ohr liest mit (Hörspiel) und Junge Redakteure der Schülerzeitung
LRS-Förderung