„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
– Edsger Wybe Djikstra –
Fachlehrer
Herr Beyer
Herr Fankhähnel
Herr Fickert
Frau Streubel
Fachkonferenz-leitung
Frau Streubel
Unterricht
Klassen 7 bis 10:
je eine Wochenstunde, die Klassen werden in zwei Gruppen geteilt, so dass jeder Schüler einen eigenen PC zur Verfügung hat
Klassen 11 und 12:
Wahlgrundkurs mit der Möglichkeit zur mündlichen Prüfung: je eine Doppelstunde pro Woche
Leistungskurs (seit dem Schuljahr 2023/24): 5 Wochenstunden mit schriftlicher Prüfung
Unsere
Schwerpunkte
Der Informatikunterricht vermittelt wichtige Modelle und Konzepte, nach denen Informatiksysteme, wie beispielsweise Computer, arbeiten. Unser Ziel ist es daher, keine Schulung für spezielle Programme zu betreiben, sondern den allgemeinen Umgang kennenzulernen. So lernen die SchülerInnen ihre Kenntnisse auf ähnliche Programme zu übertragen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit dem Lernmanagementsystem LernSax, welches als Arbeitsmittel ab Klasse 7 aktiv in den Unterricht einbezogen wird.
Alle Inhalte werden anhand aktueller, kostenloser und didaktisch angemessener Tools vermittelt und vertieft.
Schwerpunkt in den Klassenstufen 7 und 8 ist die Vermittlung informatischer Grundlagen und Konzepte. Bereits in Klasse 7 wird mit der Programmierung anhand der blockbasierten Programmierumgebungen Scratch bzw. EduBlocks und den Mikrocontroller Calliope begonnen.
Die Klassenstufen 9 und 10 vertiefen und erweitern die bereits erlernten Konzepte und übertragen die Kenntnisse zur Programmierung auf die textbasierte Programmiersprache Python.
Als eines der wenigen Gymnasien in Sachsen unterrichten wir bereits ab dem Schuljahr 2023/24 nach dem neuen Lehrplan für die Sekundarstufe II und bieten in diesem Rahmen erstmals den Leistungskurs Informatik an.
Aktivitäten
Teilnahme am Informatik-Biber für alle SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 10
Teilnahme am sächsischen Informatikwettbewerb für besonders interessierte SchülerInnen