Die 1. sportliche Etappe ist geschafft!

Das Schuljahr begann für die 8-Klässler ausgesprochen sportlich im Sommerlager in Tschechien. Unsere Schüler reisten mit dem Kanu über das Flüsschen Jizera, erklommen Berge und krochen durch Höhlen auf der Suche nach dem keltischen Schatz, erkundeten die Landschaft und Burgen mit dem Roller und halfen unseren Reanimationspuppen wieder auf die Beine.

Kurz darauf bewiesen die KaSchmiRaner beim Firmenlauf, was in Ihnen steckt.

Anschließend waren unsere Beine fit genug, um 3 Wochen lang bei der Stadtradeln-Kampagne mitzumachen. Unter großer Beteiligung von Schülern, Eltern, Großeltern, Ehemaligen, Lehrern und Freunden des KaSchmiR erradelten wir unglaubliche 30.571 km und sicherten uns somit Platz 3 der Chemnitzer Schulen. Aufgrund leerer Stadtkassen fiel der Geldpreis dieses Jahr aus, dafür gewannen wir aber einen Teamgeist und Ehrgeiz, der uns doch ein wenig Euphorie schmecken lassen hat. Zu unseren besten Sportlern gehörten dieses Jahr auch 3 ganz starke Frauen: Frau Götze, nahm nicht nur beim Firmenlauf für unsere Schule teil, sondern legte obendrein auf dem Rad unglaubliche 713 km zurück – dicht gefolgt von Ihrer Schwester auf Platz 3. Platz 2 belegte Frau Lasch mit 660,5 km. Unsere jüngste Sportlerin Marla erradelte mit großem Ehrgeiz 171,1 km – kaum zu glauben, dass sie noch in den Kindergarten geht!

Im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne veranstalteten unsere Lehrer eine Lehrerradtour, wobei sie dem Regen trotzten und ihrem „Guide“ im Zickzack durchs Chemnitzer Umland folgten.

Darüber hinaus traten wir wieder bei zahlreichen Wettkämpfen an.

Unsere Fußballer läuteten die Wettkampfsaison ein. Anschließend schlugen sich unsere männlichen Basketballer prima im Stadtfinale und wurden sogar zweiter! Aufgrund erkrankter Gegnerinnen, zogen dagegen unsere Mädchen direkt ins Regionalfinale ein. Trotz größten Einsatzes erlagen sie mit 2:84 dem haushoch überlegenen Chemnitzer Schulmodell. Kein Wunder, wo diese Mannschaft doch aus den Chemcats besteht und bestens eingespielt ist.

Allein unseren Floorballern gelang wieder das Meisterstück, mit 3 Siegen das Stadtfinale zu gewinnen. Sie werden demnächst selbstbewusst im Regionalfinale antreten.

Wir wünschen viel Erfolg bei den nächsten Turnieren und freuen uns auf die 2. sportliche Etappe des Schuljahres:

Dezember       Sportfest für die Klassen 5 und 6

Januar             Winterlager für die Klassen 7

Februar           Hochsprung mit Musik für Jedermann

S. Morauszki